Geschlecht: männlich, Farbe: med. champagne (reinfarbig)
Geburtstag: 24.08.2009


In der obigen Bilderreihe können Sie die Entwicklung unseres angehenden Deckhengstes SWS MicAngelo vom Fohlenalter bis hin zu seinem stolzen Alter von 2 Jahren mitverfolgen.

Faserwerte (OFDA 100):

DatumMFDSDCV>30 micronSpin FinenessMean Curvature
01.04.2010 14,4 micron 3,2 micron 22,4 % 0,4 % 14,1 micron 55,6 deg/mm pdf button
13.04.2011 17,9 micron 3,8 micron 21,3 % 0,9 % 17,5 micron 48,9 deg/mm
04.04.2012 20,8 micron 4,4 micron 20,9 % 3,2 % nicht ausgewiesen 42,7 deg/mm

Vater: MMR Micado (beige), ZEP Kategorie A und mehrfach showprämiert

Mutter: CL08 Wild Angel (med. champagne), ZEP Kategorie A

Beschreibung:
Die Kombination von hoher Faserfeinheit und extremer Dichte, starken Knochenbau, einer wunderschönen Beinbewollung bis tief hinunter zu den Zehen sowie die überwiegende Vererbung der Farbe der Mutterstute ist das, was diesen Hengst auszeichnet und so wertvoll macht.

MicAngelo ist ein stolzer, typvoller Hengst mit starkem Knochenbau und sehr feiner Faser.
Gleich zur 1. Schur 2010 überraschte er uns mit einer fantastischen Feinheit von nur 14.4 micron und einem hohen Mean Curvature-Wert (OFDA 100: 55,6 deg/mm).

Wie bei seiner vicunjafarbigen Mutter, sind auch bei ihm sowohl in der Hauptvliesdecke als auch bis hinauf zum Hals fast keine Grannenhaare sichtbar.
Die Faser ist gekennzeichnet von hohem Glanz, einem weichen Handle und einem schönen Crimp, welcher sich selbst bis hoch zum Kopf (Top Knot) fortsetzt. Seine Beinbewollung geht bis tief hinunter zu den Zehen.
Trotz seiner hohen Feinheit ist er super dicht (Schurgewicht 2012 = 5,9 kg in 13 Monaten, entspricht 5,45kg/Jahr), eine wundervolle Kombination beider Eigenschaften.

Charakterlich ist er ein netter, umgänglicher Hengst mit hohem Charmefaktor.
Er ist der Halbbruder von unserer Res. Championstute (der zweitbesten Stute der gesamten Show) von Burgstädt 2010.

Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass MicAngelo´s Stuten meist gleich beim ersten Versuch trächtig werden.
Das Ergebnis seiner ersten Decksaison 2013:
Zu ca. 85% nur weibliche Stutfohlen, die farblich gesehen fast alle die Farbe der Mutterstute aufwiesen:

Er scheint also größtenteils die Farbe der Stute durchzulassen und dabei seine sehr schöne Vliesqualität zu übertragen.
Wer also die Faserqualität seiner dunklen Tiere verbessern möchte, der ist bei diesem Hengst genau richtig!