Bauerngehoeft
Tommy

Sowohl ich, als auch mein Mann sind mit Tieren auf dem Land groß geworden und leben gern mit ihnen zusammen. Neben unseren 2 erwachsenen Kindern gehört zur Familie auch noch ein wachsamer Wolfspitz-Mischling (der es mit dem Beschützer-Instinkt manchmal etwas übertreibt und jeden Fremdling in die Flucht schlägt, egal ob Nachbars Katze oder den Postboten).

Doch unser wachsamer Gefährte ist nicht das einzige Tier auf unserem ländlichen Anwesen.

Seitdem ich 2003 das 1.Mal auf einer Landwirtschaftsausstellung Alpakas begegnet bin, kreiselten meine Gedanken immer wieder um diese anmutigen und Ruhe ausstrahlenden Tiere.

Nachdem mich anfangs der doch recht stattliche Preis dieser ursprünglich in Südamerika beheimateten Tiere etwas zögern lies, habe ich mich dann doch 2007 nach einigen intensiven Gesprächen mit anderen Züchtern und einigen notwendigen Vorbereitungsarbeiten für die Alpakahaltung entschieden.

Während dieser Vorbereitungszeit hatte ich mich intensiv mit der Haltung und Zucht von Alpakas auseinandergesetzt und auch an Alpaka-Seminaren teilgenommen.

Aus ursprünglich 4 Zuchtstuten wurde inzwischen eine stattliche und sehenswerte Stammzucht-Herde, die unser ländliches Leben bereichern und unseren Alltag interessanter und abwechslungsreicher gestalten.

Meine Ausbildung als Agraring.-ökonom / Diplomwirtschaftsingenieur kam mir bei diesem Vorhaben der Gründung eines eigenen landwirtschaftlichen Alpaka-Zuchtbetriebes im Jahre 2007 zu Gute.